PCB im Grubenwasser und damit im Altrhein und in der Fossa Eugeniana

be - 14. 12. 2004


Wodurch wird natürliches, sauberes Grundwasser zu Abwasser?

Dadurch, dass es in irgend einer Weise gebraucht wird und dabei verunreinigt wird. Das macht offenbar auch das Bergwerk West. Das Grubenwasser ist radioaktiv verseucht, was niemand mehr bezweifelt und jetzt muss man auch noch feststellen, dass das Wasser auch PCB-verseucht ist. Nur eines scheint für die Behörden noch klar zu sein: Abwasser ist das Grubenwasser damit immer noch nicht, denn dann müsste die DSK Abwassergebühren zahlen wie jeder Bürger und jeder normale Industriebetrieb. Und das darf nicht sein., das hat Orwell in seinem berühmten Roman 1984 schon als Zwiedenken bezeichnet. Manche nennen es auch einfach Schizophrenie: gespaltenes Bewusstsein.

Aber keine Sorge lieber Bürger: die Grenzwerte sind noch lange nicht erreicht und du darfst eben nicht mehr angeln! Merke: Wenn du angelst, begehst du ab sofort eine Ordnungswidrigkeit, wenn das BW West Umweltgifte abgibt, dann wird das nicht mit sofortiger Wirkung eingestellt und womöglich ein Verfahren wegen Umweltvergiftung eingeleitet. Die Behörden versuchen eher, den Bergbau als unschuldig darzustellen („da muss das Wasser wohl durch Altlasten gelaufen sein“) und ihm keinerlei Steine in den Weg der Umweltzerstörung legen.

Weiter so! Die Bundes- wie Landesregierung haben dir ja gerade weitere Milliarden Euro (geliehenes Geld, also Geld von unseren Kindern) zugesichert, damit du auch weiterhin Ewigkeitskosten erzeugen kannst.

Wie schrieb doch letztens ein Bergbaubefürworter: „wenn das Land sowieso im Flutfall 12m unter Wasser steht, dann kommt es auf weitere 5m nicht mehr an“. Da bleibt einem vor lauter Zynismus die Sprache weg.

Ergänzung vom 15. 12. 2004:

Nach heutiger Meldung (WAZ) sind die Messungen teilweise nicht nur ein halbes Jahr alt, sondern die Messwerte sind sehr wohl und zwar beträchtlich überschritten:

 

sog. "Qualitätsziel" 20 ng/kg
(Nanogramm pro Kilogramm)
Ort Datum Menge
Althrein ?? 360 ng/kg
Fossa 25.5.04 1600 ng/kg
  20.8.04 120 ng/kg
  7.9.04 860 ng/kg
Grubenwasser

Rossenray
27.5.04 16 000 ng/kg